Okt
07

Web Hosting – welche Art und was darf es kosten

Author // admin
Posted in // Allgemein, Web Hosting

Am Anfang war – die Geschäftsidee? Das Konzept? Der Plan? Alles richtig – doch technisch gesehen läuft ohne Web Hosting nichts: Der Speicherplatz muss im Internet zur Verfügung gestellt werden, damit man seine eigene Webpräsenz darauf ablegen kann. Doch welches Web Hosting ist zu nehmen? Wie teuer darf es sein? Welches für welche Zwecke?

Der eigene Blog, der eigene Shop, die eigene Homepage – in Zeiten des schnellen Internets ist man fast schon „out“, wenn man keine eigene Internetpräsenz besitzt. Dabei steht die Frage nach dem richtigen Web Hosting an erster Stelle.

Web Hosting bedeutet, dass Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird, sogenannter „Webspace“. Das ist wie eine virtuelle Festplatte zu sehen und zu handhaben: Es können Sachen (etwa Dateien für einen Webshop o.ä.) auf diesen Webspace aufgezogen oder heruntergeladen werden.

Die Entscheidung, welches Web Hosting gewählt werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst muss geklärt werden, WELCHE Art von Webpräsenz geschaffen werden soll.

Ein Internet Shop?
Dann bietet sich eine „All-In-One“ Lösung an: Gerade für Einsteiger ist es schwierig, alle Datenbankkomponenten und Designelemente unter einen Hut zu bekommen und einzustellen. Gerade die Optik leidet aus Endkundensicht, weshalb hier tendenziell eine vorgefertigte Lösung zu empfehlen ist.

Ein Weblog?
Hier kann relativ frei gewählt werden; verschiedene Softwares (z.B. WordPress) machen es möglich, einen Weblog ohne Programmierkenntnisse aufzusetzen. Bei Hilfe aller Art kann ein Forum zu Rate gezogen werden, wenngleich die Software meist selbsterklärend ist und es viele Tutorials und Videos im Netz gibt, die dafür sorgen, dass auch wirklich JEDER das aufbauen kann, was er möchte.

Oder eine einfache Homepage?
Hier kommt es auch wieder darauf an, was man präsentieren möchte. Die Urlaubsfotos, um sie den Verwandten zukommen zu lassen? Eventuell reicht hier sogar ein kostenloses Web Hosting Angebot, wobei wir beim nächsten Punkt wären.

Was kann und darf ein Web Hosting kosten?
Normalweise ist es so: Webspace zu beziehen ist wie eine Wohnung zu beziehen – für diesen Dienst zahlt man Miete. Die Gebühren sind abhängig vom Speicherplatz und dem erwarteten Traffic; eine durchschnittilche Größenordnung beläuft sich meist auf 7-15 Euro pro Monat. Je nach Paket bieten diese Angebote den großen Vorteil, da sie werbefrei sind.

Kostenlose Web Hosting Angebote bieten genau DAS nicht – hier finanzieren sie sich über eingeblendete Werbebanner, was den Endbesucher keine Augenfreude beschert und im schlimmsten Falle direkt wegklicken lässt.

Lohnt sich ein eigener Server oder reicht es, Webspace zu „mieten“?
Solange man keine eigenen Communities oder weitreichende Portale eröffnen möchte, reicht eine gemietete Web Hosting Möglichkeit vollkommen aus.

Tags // ,

Trackback from your site.

Leave a comment