Vergleich zwischen TYPO3 und Drupal
Content-Management-Systeme zur Gestaltung, Administration und Pflege von Seiten erfreuen sich fortschreitender Popularität. Der wichtigste Vorteil hierbei ist, dass sie den Autoren Möglichkeit schaffen, Content ohne Programmierkenntnisse von allen internetfähigen Computer aus zu fertigen und zu ändern. Die heute gängigen Content-Management-Systeme, wie z. B. Drupal beziehungsweise TYPO3, beruhen auf der serverseitigen Programmiersprache PHP ebenso wie einer Datenbank wie MySQL.
Die überwiegenden Zahl der Autoren nutzen meist lizenzfreie Softwaresysteme, wenn sie eine Homepage gestalten. Das bedeutet, dass die Software frei und umsonst verwendet und an persönliche Vorstellungen angepasst werden kann. Die zwei begehrtesten Systeme sind TYPO3 sowie Drupal.
TYPO3
Das Open Source Content-Management-System TYPO3 ist eine PHP-gestützte Lösung, mit der sich eine umfangreiche Homepage gestalten sowie warten lässt. Autoren profitieren hier von einem umfangreichen und vollfunktionsfähigen Rich-Text-Editor, der alle Formatierungsmöglichkeiten in einem WYSIWYG Editor (What You See Is What You Get) anbietet. Im Besonderen ist die nahtlose Integration von Multimedia-Inhalten sowie dynamische Bildbearbeitung möglich.
Um das CMS konfigurieren zu können, brauchen die Anwender normalerweise nicht bloß Zeit, sondern müssen auch Kenntnisse in der Konfigurations-Sprache TypoScript haben. Darüber hinaus müssen ein PHP-fähiger Webserver, wie zum Beispiel PHP oder Apache HTTP Server sowie ein Datenbankmodul wie MySQL installiert worden sein.
Nutzer, welche mit Hilfe TYPO3 eine Homepage gestalten, können die Website um unendlich viele Module mittels Extentions ausweiten. So können ohne weiteres verschiedene Onlineshop-Systeme, Newsletter, Foren sowie vieles mehr eingerichtet werden.
Drupal
Eines der weit verbreiteten und am meisten verwendeten Content-Management-Systeme international ist Drupal. Genauso wie TYPO3 ist Drupal eine lizenzfreie Software-Lösungskonzept, entwickelt und bereitgestellt durch die Drupal Community, die aus tausenden freien Entwicklern und Firmen besteht.
Drupal ist ein Application Framework, mit welchem sich schnell und bequem eine qualitativ erstklassige, professionelle Homepage gestalten lässt. Im Besonderen lassen sich mit Hilfe dem CMS auch ausgefallene Projekte realisieren – und das, ohne HTML- und CSS-Kenntnisse.
Das flexible Template-System unterstützt sämtliche gängigen Formate und ist bereit für HTML5. Um ein eigenes Design zu erstellen, genügt es meistens, die Stylesheets der Templates zu bearbeiten.
Damit man mit Hilfe Drupal eine Homepage gestalten zu können, müssen PHP und die Datenbank MySQL vorhanden sein. Zahlreiche Komfortfunktionen sowie ein intelligentes Rechte-System erlaubt eine vielseitige Anwendung des Content-Management-Systems. Und dank der unermüdlichen Community ist der pausenlose Nachschub neuer Module, Templates und Versionen sicher gestellt.
Tags // Homepage gestalten, Open Source, TYPO3
Trackback from your site.