Sep
06

Die richtige Server-Software

Author // admin
Posted in // Allgemein, Web Hosting

Bei der Wahl eines Web Hosting Angebots gibt es vielfältige Möglichkeiten. Web Hosting umfasst in erster Linie die Bereitstellung eines Web Servers, auf dem der Kunde Dokumente ablegen kann. Dies sind bei sehr einfachen Webseiten reine HTML-Dokumente, bei etwas ansprechender gestalteten Webseiten sind das auch Bild- und Grafikdateien. Bei dynamischen Webseiten und der Verwendung von Datenbanken kommen viele weitere Dokumentarten dazu, beispielsweise PHP-Dokumente. Wenn es sich um einen Server für den Download verschiedener Dokumente handelt, werden auf dem Server Dokumente in allen erdenklichen Formen gespeichert und den Nutzern zur Verfügung gestellt.
Neben der Bereitstellung eines Servers umfasst das Web Hosting jedoch noch weitere Funktionen wie Programme für E-Mails und die Bereitstellung verschiedener Statistiken über die Nutzung der Seiten.

Die Serversoftware für das Web Hosting
Ein wichtiger Bestandteil des Web Hosting Service ist die Einrichtung der Software des Webservers. Hierbei können viele verschiedene Programme gewählt werden, die die Übertragung der Daten vom Server zum Klienten strukturieren und organisieren.
In der Praxis sind – von wenigen Ausnahmen abgesehen – eigentlich nur zwei Programme als Server-Software im Einsatz: Der Apache HTTP Server und das Programm Internet Information Services von Microsoft. Dabei hat der Apache HTTP Server einen deutlich höheren Marktanteil. Dies liegt zum einen daran, dass es sich beim Apache Server um Open Source Software handelt. Diese bietet dem Serverbetreiber den Vorteil, dass dafür keine Lizenzgebühren anfallen. Die Nutzung der Open Source Software ist kostenlos. Der Microsoft Server-Software hingegen ist kostenpflichtig. Die Anbieter für das Web Hosting können diesen Preisvorteil oftmals an die Kunden weiter geben, so dass die Nutzung eines Apache Servers geringere Kosten für das Web Hosting verursacht.

Die Funktionen der verschiedenen Server-Software
Die Funktionalitäten der verschiedenen Server-Programme sind sehr ähnlich. Die im Internet gängigen Programmiersprachen wie PHP und das Datenbanksystem MySQL sind mit beiden Programmen nutzbar. Nur wenn ganz spezielle Anwendungen zum Einsatz kommen, muss darauf geachtet werden, dass diese mit der Server-Software kompatibel ist.
Auch in Fragen der Performance sind kaum Unterschiede messbar. Während ältere Apache-Versionen nur auf Linux- oder Unix-Rechnern gute Performance zeigten, sind neuere Versionen auch auf Windows-Rechnern leistungsfähig.
Für das Web Hosting ist die Frage nach dem Server-Programm in erster Linie eine Frage der Überzeugung. Vertreter der Open Source-Politik verwenden für das Web Hosting Apache Server, wer Microsoft-Produkte bevorzugt wählt IIS.

Tags // , , , , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment