Jul
27

Die erste Webseite – worauf ist beim Web Hosting zu achten

Author // admin
Posted in // Allgemein, Web Hosting, Webspace

Sie möchten eine eigene Homepage gestalten, wissen jedoch noch nicht genau, wo Sie beginnen sollen? Ein guter Weg, um seine eigene Website zu erstellen, ist zu wissen, wo die Seite letztendlich gehostet wird. Web Hosting bedeutet, dass Sie von einem Anbieter Speicherplatz auf dessen Server zur Verfügung gestellt bekommen. Hier gibt es zahlreiche Anbieter, die kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung stellen. Die meisten Anbieter bieten zudem die Möglichkeit, über einen Premiumaccount zusätzlichen Speicherplatz zu erhalten. Für einen Premiumaccount müssen Sie jedoch meist monatlich einen geringen Betrag zahlen. Auch Ihr Internetanbieter wird über Angebote verfügen, mit deren Hilfe Sie Ihre Website der Öffentlichkeit zugänglich machen können. Dennoch gibt es bei der Auswahl von Webspace-Anbietern mehrere Dinge zu beachten.

Kostenloser Webspace ist meist mit einer begrenzten Kapazität verbunden. Doch ist die Kapazität für die meisten Privatanwender ausreichend. Es können mühelos Texte, Fotos und auch Videos auf den eigenen Webspace geladen werden. Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass keine Trafficbeschränkung vorliegt. Traffic bedeutet übersetzt Verkehr. Im Onlinebereich ist der Begriff auf den Besucherverkehr bezogen. Haben Sie eine niedrige Trafficbegrenzung, könnte diese bei einem hohen Besucheraufkommen überschritten werden. In diesem Fall müssten Sie für die Überschreitung eine Gebühr entrichten.

Um kostenlosen Webspace zur Verfügung stellen zu können, blenden die meisten Web Hosting Anbieter Werbung auf Ihrer Homepage ein. Wie sich die Werbehäufigkeit verhält, können Sie meist leicht überprüfen. Da die meisten Web Hoster ein Nutzerforum haben, können Sie hierüber Links zu Webseiten finden, die bei diesem Anbieter liegen. Schauen Sie sich die Seiten an. Oftmals wird ein Werbefenster bei jedem Aufruf einer neuen Unterseite eingeblendet. Dieses kann mit einem Klick wieder geschlossen werden. Es gibt jedoch auch Anbieter, die die Homepage selbst werbefrei halten. Hier wird Ihnen Werbung angezeigt, sobald Sie Ihr Nutzerkonto aufrufen.

Bei der Wahl des richtigen Web Hosts sollten Sie zudem darauf achten, welche Zugangsarten angeboten werden. Gerade für Anfänger eignen sich PHP-Zugänge. Um hiermit die bei Ihnen auf dem PC liegenden Homepagedaten auf den Webspace überspielen zu können, benötigen Sie ein Programm, welches den PHP-Zugang herstellt. Diese Programme finden Sie relativ mühelos im Internet. Viele Programme sind kostenlos erhältlich und werden Ihren Ansprüchen voll und ganz genügen. Web Hosting-Anbieter verfügen zudem oftmals über eigene Programme, die Sie bei der Erstellung Ihrer Homepage unterstützen. Hier reicht die Bandbreite von einem normalen Editor bis hin zu vollständigen Templates, aus denen Sie das Layout Ihrer Website wählen können. Von Anbietern zur Verfügung gestellte Templates haben zumeist im unteren Bereich den Hinweis auf den Anbieter.

Tags // , , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment