Feb
13

Der Einsatz von CMS

Author // admin
Posted in // Webspace

Der Einsatz von Content Management Systemen (kurz CMS) findet immer mehr Verbreitung und man findet kaum mehr eine Seite im Internet, hinter der kein Content Management System steckt.

Was macht ein CMS?

Ein Content Management System ist eine Software, die es ermöglicht, Webseiten professionell zu erstellen und Aktualisierungen einfach und bequem vorzunehmen. Aber gute CMS können noch mehr: Leistungsfähige CMS Software lässt sich ohne Probleme erweitern und beispielsweise für einen Online Shop nutzen. Content Management Systeme sind sowohl kommerziell aber auch als Open Source erhältlich.

Voraussetzung für die Nutzung eines CMS

Wer sich für die Nutzung eines CMS entscheidet, sollte allerdings ein paar Dinge beachten, wenn es um das Thema Webspace mieten geht: denn einfach nur Webspace mieten, reicht nämlich für die Nutzung eines CMS nicht. CMS setzen nicht nur einen Webserver inklusive PHP voraus, sondern benötigen zudem einen Datenbankserver und genügend Speicherplatz. Wenn man Webspace mieten und ein CMS nutzen möchte, sollte man sich unbedingt informieren, ob der jeweilige Hoster den Einsatz eines CMS überhaupt ermöglicht. Die meisten Hoster erlauben inzwischen die Installation eines Content Management System auf ihren Servern, bzw. bieten sogar vorkonfigurierte CMS auf Kundenwunsch an. Allerdings gibt es auch Webhoster, die den Einsatz von CMS durch ihre Kunden nicht dulden, sondern nur das klassische Webspace Mieten anbieten.

CMS ist nicht immer gleich CMS

Content Management Systeme gibt es in großer Vielzahl und die Unterschiede in Qualität und Leistungsfähigkeit zwischen den einzelnen CMS sind sehr groß. Auch ist nicht jedes CMS für jeden Zweck gleich gut geeignet. Wer Webspace mieten und ein CMS einsetzen möchte, kann sich allerdings gute und ausführliche Informationen zum Thema CMS und Webspace mieten im Internet beschaffen.

Tags // , ,

Trackback from your site.

Leave a comment