Mrz
05

Was versteht man unter Reseller Hosting

Author // admin
Posted in // Allgemein, Web Hosting

Das Reseller Hosting bietet eine gute Möglichkeit, wenn Sie beispielsweise über das Internet zusätzliche Einnahmen erzielen möchten. Sie mieten dabei einfach einen Server bei einem Hosting Anbieter an und vermieten den Speicherplatz dann an eine Vielzahl von Kunden zu einem entsprechenden Preis weiter. Der Vorteil dabei ist, dass das eigentliche Servermanagement weiterhin vom Anbieter des Servers übernommen wird. Dies betrifft beispielsweise durchzuführende Updates oder spezielle Sicherheitspatches. Zudem werden eventuelle Störungen beim Reseller Hosting auch vom jeweiligen Anbieter behoben. Sie haben also mit dem ganzen Drumherum nichts zu tun. Ihre Aufgabe besteht darin Kunden zu finden, die Webspace benötigen.

Sie können beim Reseller Hosting den Preis, zu dem Sie den Webspace weiterverkaufen, vollkommen frei festlegen. Dies gilt auch für die einzelnen Vertragsbedingungen, die für Ihre Kunden gelten. Diese werden ebenfalls von Ihnen gestaltet. Hierzu gehört beispielsweise der zur Verfügung gestellte Speicherplatz sowie der angebotene Traffic. Auch die restlichen Bedingungen wie Anzahl der E-Mail Adressen, die Bereitstellung von Datenbanken etc. können Sie frei bestimmen. Am besten Sie mieten zunächst einen Server bei einem Webhoster an, der ein entsprechendes Reseller Hosting anbietet. Diesen teilen Sie dann auf und bieten den Speicherplatz für Ihre Kunden an. Dadurch lässt sich natürlich ein vielfaches an Einnahmen erzielen und die Kosten des Servers decken.

Bevor Sie sich für einen bestimmten Reseller Hosting Anbieter entscheiden, sollten Sie erst einen genauen Vergleich durchführen. Zum einen können sich die Preise für den angemieteten Server unterscheiden und zum anderen sind auch die jeweiligen Leistungen zum Teil sehr unterschiedlich. In jedem Fall sollte der Webhoster ein Tool zur Verfügung stellen, über das Sie Ihre Kunden bequem verwalten können. Über ein solches Tool können Sie beispielsweise die Domains Ihrer Kunden freischalten, den Verbrauch an Traffic auswerten, Backups erstellen und vieles mehr. Der eigentliche Kunde erhält einen separaten Zugang über den er seinerseits seinen Zugang verwalten und die Daten auf den Server laden, kann. Somit beschränkt sich Ihre Arbeit wirklich darauf Werbung für Ihre Dienstleistung zu machen und die Kunden entsprechend zu verwalten. Da die Kunden bei Ihnen zumeist langfristige Verträge abschließen, können Sie regelmäßige Einnahmen erzielen, ohne dass hierfür ein großer Aufwand betrieben werden muss. Somit eignet sich das Reseller Hosting auch für einen zusätzlichen Nebenerwerb.

Tags // ,

Trackback from your site.

Leave a comment